HASSBERGKREIS

Stromproduktion in 140 Metern Höhe

Windräder sind groß, das weiß und das sieht man zum Beispiel im Sailershäuser Wald. Vom Boden erstreckt sich der Turm dort 141 Meter in die Höhe, oben kommt noch der Rotor hinzu, jedes der drei Blätter misst noch mal knapp 58 Meter. Insgesamt stecken 2600 Tonnen Material in einem Windrad. Steht man am Fuß einer solchen „Windmühle“, lassen sich diese Dimensionen bestenfalls erahnen – ebenso die komplette Technik, die sich im Turm, vor allem aber im Herzstück eines Windrades, der „Gondel“ versteckt.
Sicherheitsgurte, Karabinerhaken und Schutzhelm: Die Sicherheit steht bei Projektleiter Markus Eichhorn und etwaigen Besuchern an erster Stelle, wenn es auf die Gondel geht.

Digital-Abo monatlich kündbar

HT Digital-Abo
  • Unbegrenzter Zugriff auf hassfurter-tagblatt.de
  • monatlich kündbar
  • ePaper-Archiv bis 2012 online verfügbar
Für tägliche
Zeitungs-Abonnenten:
mtl. 3,40 EUR
Für Neukunden:
mtl. 19,50 EUR

Tagespass

  • 24 Stunden unbegrenzter Zugriff auf hassfurter-tagblatt.de.
  • Zugriff auf die ePaper-Ausgabe des aktuellen Tages.
einmalig 1,80 EUR

Monatspass

  • 31 Tage unbegrenzter Zugriff auf hassfurter-tagblatt.de.
  • Zugriff auf die ePaper-Ausgaben
einmalig 20,60 EUR